Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V.
Landesgruppe Baden 

RIESENSCHNAUZER

Der Riesenschnauzer ist ein echter Hingucker. Wer das bärtige Raubein aber in der Familie erlebt, ist oft von seiner sanften Art überrascht. 

Der imposante Riesenschnauzer ist nicht nur wie die anderen Rassen ein freundlicher Familienhund, sondern darüber hinaus ein Gebrauchshund mit hochentwickelten Sinnesorganen. Er ist ausgestattet mit Klugheit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Witterung und Krankheiten. Diese Eigenschaften befähigen ihn im Sport und Dienst, bei Polizei und Rettungsarbeit. Auch er benötigt wie alle Schnauzerrassen eine konsequente Erziehung im frühen Jugendalter, denn sein eigener Wille ist ausgeprägt und er wird sich nicht einfach "hündisch" unterwerfen, sondern zeigt sehr deutlich, dass auch er von Sozial- und Rangordnung etwas versteht. Die Größe beträgt 60-70 cm und er wird in den Farben schwarz und pfeffer-salz jährlich mit ca. 774 (s) und 79 (pfs) Welpen gezüchtet. 

Der Riesenschnauzer ist der größte Spross der Schnauzerfamilie. Er stammt von bayrischen Bauern- und Metzgerhunden ab. Man nannte ihn "Russenschnauzer", "Bärenschnauzer" und schließlich "Münchner Schnauzer" oder bezeichnete die großen, rauhhaarigen Bewacher der Brauereiwagen als Bierschnauzer. 1925 wurde er offiziell als Diensthund anerkannt und gehört noch heute zu den 8 anerkannten Gebrauchshunderassen.

Er ist ein temperamentvoller Draufgänger und trotzdem ruhig und besonnen, ein unerschrockener Hund mit gutartigem Charakter und zuverlässigem Schutztrieb. Der wehrhafte, respekteinflössende Riese hat ein weiches Herz und braucht viel Zuwendung, eine konsequente Führung ohne unnötige Härte, die Geduld und Hundeverständnis erfordert. Durch seine Herkunft bedingt, ist er oft etwas misstrauisch gegenüber Fremden, aber sehr Kinderlieb was ihn zu einem hervorragenden Familienhund macht.

Zur Pflege des Hundes gehört das regelmäßige Trimmen des Fells. Ab und zu muss er auch zum Friseur um wieder in "Facon" geschnitten zu werden. Ein sehr großer Vorteil ist, dass er sehr wenig Haare verliert (in der Regel nicht mehr als wir Menschen auch). Das drahtig harte Haar ist sehr schmutz abweisend und dadurch sehr pflegeleicht.

Der Standard erlaubt für diese Rasse eine Schulterhöhe zwischen 60 - 70 cm. Hierzu ist allerdings zu bemerken, dass Rüden in der Regel 67 - 70 cm groß werden und dabei zwischen 40 - 50 kg wiegen. Hündinnen bleiben in der Regel etwas kleiner, sie werden 62 - 66 cm groß und wiegen 30 - 40 kg.

Die Riesenschnauzer werden in den zwei verschiedenen Farben schwarz und pfeffer-salz gezüchtet.