Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V.
Landesgruppe Baden 

ZWERGPINSCHER

Unser Zwergpinscher ist nicht klein, sondern ein echtes Konzentrat. Lebendig und voller Tatendrang ist er trotz seiner Größe ein echter Hund. 

Wie die bereits vorgestellte größere Variante, werden auch die Zwergpinscher in den beiden Farben schwarz-rot und rot gezüchtet. Trotz des verkleinerten Abbildes der großen Vettern ist die Rasse frei von Mängel zwergenhafter Erscheinungen. Seine Wesenszüge entsprechen denen des Deutschen Pinschers, doch werden sie durch Temperament und Gebaren eines Zwerghundes besonders geprägt. Dieser kleine glatthaarige Zwerghund ist in der kleinsten Wohnung zu halten. Seine Eigenschaften lassen ihn aber die Aufgaben eines Wächters erfüllen. Seine Widerristhöhe beträgt 25-30 cm. Die jährliche Welpenaufzucht beträgt ca. 154 im (sr und r) Schlag. 

Wie die Bereits vorgestellte größere Variante werden auch die Zwerge in den beiden Farben schwarz-rot und rot gezüchtet. Trotz des verkleinerten Abbildes der großen Vettern ist die Rasse frei von Mängel zwerghafter Erscheinungen. Seine Wesenzüge entsprechen denen des Deutschen Pinschers, doch werden sie durch Temperament und Gebaren eines Zwerghundes besonders geprägt.

Dieser kleine glatthaarige Zwerghund ist in der kleinsten Wohnung zu halten. Seine Eigenschaften lassen ihn aber die Aufgaben eines Wächters erfüllen. Seine Widerristhöhe beträgt 25 - 30 cm. Die jährliche Welpenaufzucht beträgt ca. 50 im (sr) und 130 im (r) Schlag.