Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V.
Landesgruppe Baden 

SCHNAUZER

Der Schnauzer ist mittelgroß, aber alles andere als mittelmäßig. Mit seiner lebhaften und robusten Art ist er der perfekte Begleiter aktiver Menschen. 

Dem Schnauzer steht sein Rassename ins Gesicht geschrieben. Die starken Braunen und der volle Bart prägen das Portrait seiner Rasse. Ruft ihn sein Herr noch mit dem Namen Rauhbautz, dann ist schon Wesentliches über seine Eigenart und Merkmale gesagt. Seine typischen Wesenszüge sind schneidiges Temperament, gepaart mit bedächtiger Ruhe. Die liebevolle Art beim Umgang mit Kindern unterstreicht seinen gutartigen Charakter und zeigt seine Spiellust. Hat er seinen Herrn erst mal akzeptiert, sind Liebe und Treue von Dauer. Soll sein Exterieur rassentypisch in Erscheinung treten, ist sein raues Haarkleid etwa 3 mal im Jahr zu trimmen. Seine Widerristhöhe beträgt 45-50 cm und es werden jährlich ca. 242 (s) und 134 (pfs) Welpen gezüchtet. 

Der Schnauzer oder Standardschnauzer wird in den Farben schwarz und pfeffer-salz gezüchtet. Schaut man dem Schnauzer ins Gesicht, so steht ihm sein Rassenamen hineingeschrieben. Die starken Brauen und der volle Bart prägen das Porträt seiner Rasse. Ruft ihn sein Herr noch mit dem Namen Rauhbautz, dann ist schon Wesentliches über seine Eigenart und Merkmale ausgesagt. Seine typischen Wesenzüge sind schneidiges Temperament, gepaart mit bedächtiger Ruhe. Die liebevolle Art beim Umgang mit Kindern unterstreicht seinen gutartigen Charakter und zeigt seine Spiellust. Hat er seinen Herrn erst mal akzeptiert, sind Liebe und Treue von Dauer.

Soll sein Exterieur rassetypisch in Erscheinung treten, ist sein rauhes Haarkleid etwa 3 mal im Jahr zu trimmen. Seine Widerristhöhe beträgt 45 - 50 cm und es werden jährlich ca. 450 schwarze und ca. 530 pfeffersalz farbene Welpen gezüchtet.